Ich hab noch ein bisschen mit mapserver und Kartendateien im GeoTIFF-Format rumgespielt. Zum Üben, wie man beliebige Karten referenziert und damit Landkarten abbildet gabs einen alten Stadtplan von München von 1832. So ganz ist es mir nicht gelungen, vermutlich war es damals einfach wichtiger, alle Kirchen und Gassen in der engen Innenstadt abzubilden als späteren Navinutzern die Orientierung zu ermöglichen. Aber zum Vergleich, wie die kleine Stadt München vor 177 Jahren ausgesehen hat, langt die Genauigkeit. Wer also mal sehen möchte, was aus dem Militär-Heu-Magazin an der Isar geworden ist, oder wie der Bahnhofsplatz vor Einführung der Eisenbahn aussah, findet hier einen Kartenvergleich von heute und 1832.
Mit maptiler hab ich auch probiert, Karten darstellbar zu machen. Damit kann man beliebige Bilder in Kacheln zerlegen, und sie dann mit openlayers oder der Google-Maps-API zoom- und schiebbar auf der Homepage darstellen. Genauso wie andere Kartendienste auch ihre Kartenkacheln ausliefern. Funktioniert auch ganz gut, braucht aber halt viel Speicherplatz, weil man wirklich jeden Fleck in jeder Auflösung vorrätig halten muss, selbst die Flecken, die nie jemand ansehen will. Dafür hab ich zum Testen mal die Waldseemüller-Karte von 1507 genommen und in ein paar Zoomstufen gekachelt (das was man da als weisse Streifen sieht, sind übrigens die Kartenblattränder des Originals, nicht die Kacheln vom maptiler):
Ich hätte gern auch andere Karten zum rumspielen genommen, die Bayerischen Landtafeln von Philipp Apian hätte ich zum Beispiel schön gefunden. Nur ist leider dort wo bei der Library of Congress der Download-Link oder der Boston Public Library der Link zu ihrer Flickr-Sammlung ist bei der Bayerischen Staatsbibliothek der Verweis auf ihr Urheberrecht an den Scans. Anschauen ist erlaubt, Weiterverbreiten nicht. Eigentlich muss man froh sein über jedes Stück Papier, das aus den fürsorglichen Händen unserer Staatsarchivare nach Übersee befreit werden konnte...
(oberes linkes Bild von Openstreetmap unter CC-BY-SA-Lizenz und das rechte ist aus der David Rumsey Map Collection unter CC-BY-NC-SA-Lizenz. Unteres aus der Library of Congress über die Wikipedia bezogen, Lizenz: public domain).
Schnipsel am : Lizenzwirrwar
lieblnk.de am : Stadtplan im Vergleich - Schnipsel
Schnipsel am : Alte Karte von Bayern