Die Union bastelt sich gerade ein lustiges Weltbild zurecht. Erst versaut der neue Innenfriedrich seinen ersten Arbeitstag und spricht mal eben pauschal dem Islam ab, zu Deutschland zu gehören, weil das sich "aus der Historie nicht nachweisen lässt" und dann springen seine Parteifreunde in den selben Sumpf.
Wenn ich den Herrn Bosbach richtig verstehe, gehört der Islam zwar zur Realität, weil schliesslich kann man diese Moslems ja schlecht ignorieren. Aber sie gehören nicht zur Identität, weil sie sind nämlich keine Christen oder Juden, und wir leben im christlichjüdischen Abendland. Erst in jüngster Zeit sind die Moslems eingewandert und sind jetzt Teil des Strassenbildes. "Dazugehören" allerdings ist was anderes, älteres, mystisches, irgendwie.
Das ist bitter für die jüngeren unter uns, die nicht Teil der Historie sind, also alle so circa bis 60 oder 70: Alles was wir erlebt oder gemacht haben, ist bestenfalls Teil der Realität. Identitätsstiftendes konnten wir nicht vollbringen in unserer kurzen Zeit.