Nach meinem Versuch, einen alten und neuen Stadtplan von München nebeneinanderzulegen, hab ich mich mal an einer grösseren Karte versucht, um auch das Umland abzudecken. Die Blatt "Bavaria Ducatus" aus dem Blaeu Atlas von 1645 passt ganz gut zur wirklichen Topographie, wenn man möglichst kleinräumig interpoliert. Das mache ich mit ein paar hundert Stützpunkten an identifizierbaren Orten. Vielleicht hätten auch weniger gereicht, aber es macht Spass, die kleinen Käffer wiederzuentdecken.
Der Besucher kann auch eigene Stützpunkte setzen, ich hab nur ein paar Gegenden möglichst vollständig verortet. Muss man aber nicht, man kann sich das auch einfach so ansehen. Im bayerischen Teil der Karte funktioniert die Gegenüberstellung ganz gut. In Tirol und östlich von Passau hatte der Herr Blaeu eher unklare Vorstellungen von der Lage der Ortschaften und der Richtung der Flüsse...
(linkes Bild: Openstreetmap unter CC-BY-SA-Lizenz; rechtes Bild aus dem Atlas Blaeu von der UCLA unter CC-BY-SA-NC-Lizenz)