Ich hab mir grad Wordpress 2.5 angesehen. Sieht ganz nett aus, moderner, die Bilderverwaltung scheint praktisch. Leider geht die bei mir nicht, weder mit dem Firefox noch mit dem Opera. Vermutlich hat keiner der Entwickler Linux, mit Windows und Firefox hab ichs getestet und es geht, aber ich hab zu wenig Einblick in Ajax um selbst die Ursache zu finden...
Ich warte einfach noch, muss ja nicht bei den ersten sein, die das neue Spielzeug haben. Sicherheitsupdate war es ja keiner, ich kann also auch beruhigt bei 2.3.3 bleiben. Ausserdem hab ich so mal meine Backupstrategie ausprobieren können. Es klappt, ich kam leicht zurück auf die alte Version.
Das schöne ist, dass das neue Wordpress auch eine neue Rechtschreibprüfung hat. Das heisst, meine kleine Projektarbeit "
Wie bringen wir WP Deutsch bei" ist beendet! Ein Grund mehr, warum ich nicht sofort nach dem Release das Zeug installieren muss um möglichst schnell den Rechtschreibkontrolleur anzupassen.
Besser ist der Korrektor nicht geworden, aber was will man erwarten, die Vorschläge kommen ja nach wie vor von Google.
Die Vorauswahl der Sprache muss man übrigens auch hier von Hand vornehmen, zumindest war das bei mir so. Ist aber wesentlich leichter als vorher:
In der Datei "wp-includes/js/tinymce/tiny_mce_config.php" in Zeile 66 stehen alle Sprachen, die im Editor zur Verfügung stehen. Vorher stand da "+English=en,Danish=da,Dutch=nl,Finnish=...". Wenn man da das "+" vor English wegnimmt und vor "German" setzt, ist Deutsch die Voreinstellung. Bei mir steht da jetzt
$mce_spellchecker_languages =
apply_filters('mce_spellchecker_languages', 'English=en,+German=de');
Was so ziemlich alle Sprachen abdeckt, die ich beherrsche...
Nachtrag: Jetzt geht auch der Upload. Es war auch kein Ajax/Javascript-Problem, sondern die verwenden jetzt Flash zum Hochladen. Anscheinend gabs da bekannte Probleme mit Macs, deshalb wurde auch speziell auf Apfelbrowser abgefragt und dann das Flash abgeschaltet, Ubuntu bekam aber keine Extrawurst gebraten. Ich habs jetzt generell ausgeschaltet: In wp-admin/includes/media.php Zeile 770 statt $flash=true einfach $flash=false. Gefunden hab ich die Abhilfe bei blogator. Alternativ gibts auch schon ein Plugin "No-Flash-Uploader", das diesen Flashhochlader ausschaltet.
Auf den gleichzeitigen Upload mehrerer Dateien muss man so halt verzichten. Ist aber für mein Zeug hier nicht wirklich wichtig. Mehr als ein Bildchen pro Eintrag habe ich eh selten.
Was noch fehlt: Ich hab im WYSIWYG-Editor keine Möglichkeit, Links einzutragen und Bilder zu positonieren. Da gehen zwar Kontext-Fenster auf, aber die sind leer. Mach ich erstmal in der HTML-Ansicht, oder mit Opera (da gehts komischerweise, FF unter XP haut auch hin) und schnüffel mal in den Foren rum.
Lösung: Für diese Fenster hab ich mir per google das da zusammengebastel. Jetzt hörts aber dann auf mit der rumpatcherei...
In wp-includes/js/tinymce/tiny_mce_popup.js" nach Zeile 180 einfügen:
if (this.isWindow && tinyMCE.isGecko) { window.resizeBy(100, 100); }