(Nur für WP 2.1 bis einschliesslich Wordpress 2.3.3! 2.5 hat eine andere Rechtschreibkorrektur, da passt dieser Patch nicht. Sollte aber auch nicht nötig sein...)Notiz für zukünftige Updates:
Der Spellchecker von Wordpress 2.1 wäre ja eigentlich ganz praktisch, dachte ich, wenn er nur laufen würde. Irgendwie gings aber nach dem Auspacken nicht. Der könnte aspell verwenden (geht nicht, ich lass wordpress keine Systemaufrufe machen), oder pspell (geht nicht, weil ich habe keine Lust, php4 neu zu kompilieren und einbinden lässt der sich nicht nachträglich, soweit ich weiss), oder er könnte das Google-api zur Rechtschreibprüfung verwenden.
Dieses Google-api scheint aber Anfang des Jahres auf https umgestellt worden zu sein, darum geht das wordpress 2.1, das ich mir runtergeladen habe auch nicht. Der spellchecker muss also nachinstalliert werden.
Und das geht so:
- Backup machen
- wp-includes/js/tinymce/plugins/spellchecker löschen
- Neuen spellchecker aus dem TinyMCE-Paket bei SourceForge holen (gebraucht wird nur der Teil "TinyMCE Spellchecker PHP")
- Auspacken und damit wp-includes/js/tinymce/plugins/spellchecker ersetzen
- In diesem Verzeichnis in config.php "$spellCheckerConfig['enabled'] = true;" setzen und drunter die default.language auf "de".
- in editor_plugin.js und editor_plugin.src.js nach "English" suchen und dort statt "+English=en" "+English=en,+Deutsch=de" einsetzen (das steuert die Sprachauswahl im Editor).
- Ich hab in og. Datei noch überall, wo "lang=en,fi,sv" eingetragen war noch "de" dazugeschrieben, glaube aber nicht, dass das wichtig ist.
Zwischendurch hab ich auch noch php-curl installiert. Wie sich herausstellte, funktioniert damit die Überprüfung besser. Ohne curl kam öfters (aber nicht immer...) eine Meldung "could not execute AJAX call, server didn't return valid a XML", die seit dem Einsatz von curl weg ist. "Nordwald" hat dann hier kommentiert und eine Version ohne Einsatz von curl vorgeschlagen. Das hat funktioniert und ab der Version 105a kann man auf curl verzichten.
Jetzt läuft der checker, umschalten kann man ihn auch und die Qualität ist naja, die von Google halt.
Falls es jemand schnell probieren will, ich hab die Dateien mit den Änderungen gezippt und zum Download bereitgestellt:
spellcheck-DE-1031.zip (basierend auf dem TinyMCE Spellchecker PHP V 1.0.3.1 vom 10.1.07)spellcheck-DE-104.zip (basierend auf dem TinyMCE Spellchecker PHP V 1.0.4 vom 23.4.07), getestet mit WP 2.1.3 und WP 2.2spellcheck-DE-105.zip (basierend auf dem TinyMCE Spellchecker PHP V 1.0.5 vom 28.5.07), getestet mit WP 2.2, WP 2.2.1, WP 2.2.2 und WP 2.2.3spellcheck-DE-105a.zip (basierend auf dem TinyMCE Spellchecker PHP V 1.0.5 vom 28.5.07), getestet mit WP 2.2.3, WP 2.3, WP 2.3.1, WP 2.3.2 und WP 2.3.3
Für 2.5 gibt es keinen Patch. Der sollte aber auch nicht nötig sein...
PS: Fehlende scharfe Se sind hier beabsichtigt, ich mag die nicht, das liegt also nicht am Spellcheck.