Ich glaube, von der Idee "dynamischer IP-Adressen, die täglich neu vergeben werden" muss ich mich verabschieden. Ich bekomme zwar immer noch bei jeder Einwahl eine neue von meinem Provider. Die Zwangstrennung nach 24 Stunden gibt es aber anscheinend nicht mehr.
Die letzten Wochen lief unser Script nicht, das nächtens der Zwangstrennung zuvorkommt und den Router neu verbindet. Das war ursprünglich dazu da, die Trennung auf einen für uns bequemen definierten Zeitpunkt zu legen. Und da ich im Rahmen der privaten Vorrratsdatenspeicherung auch unsere IP-Adresse aufhebe, kann ich sehen, dass unsere Adresse nur äusserst selten wechselte. Der Rekord lag bei 7 Wochen vom 3.12. bis 19.1.
Ich schalte das Script wieder ein, der Wert einer dynamischen IP-Adresse zur Anonymisierung wird zwar weit überschätzt (z.B. lässt sich mein momentaner Browser ganz ohne IP-Adresse aus 200000 anderen eindeutig identifizieren, allein anhand der Browserkennung, Plugins), aber zumindest gegen IP-basierte Beschränkungen von download-Diensten hilft es was...