Ich freu mich ja immer, wenn Überwachungsthemen auch in den grossen Medien auftauchen. Wenn zum Beispiel die Tagesthemen über die Gefahren von Handyortung berichten, einen Datenschützer zu Wort kommen lassen und die Techniken grob vorstellen.
Schade ist es nur, wenn das ganze wieder kaputtgemacht wird von Journalisten, die sich nicht mal die ersten zwei Zeilen zu "GPS und Datenschutz" in der Wikipedia durchlesen, sondern sich stattdessen irgendwas lustiges zusammenphantasieren (ab 06:12min):
Einige Handys verfügen über GPS. Die Satellitenortung liefert die genauesten Daten. Satelliten im All verfolgen die Position des angepeilten Telefons und geben dessen Standort metergenau weiter.
Zur Klarstellung: Satelliten peilen nichts an, sie verfolgen nichts und sie geben nichts weiter. Sie versetzen lediglich den Empfänger in die Lage, zu erkennen wo er ist. Es liegt an diesem Gerät und dessen Besitzer, ob das Ding etwas weitergibt und an wen. Ob das Gerät das überhaupt kann und wie der Besitzer das beeinflusst, steht hoffentlich in der Gebrauchsanweisung.
Die dann folgende Behauptung
Handys die über lokale WLAN-Funknetze ins Internet gehen, können über deren Daten geortet werden. Eine vom Handy verschickte E-Mail enthält Informationen über welches WLAN-Netz sie gesendet wurde. Alle WLAN-Netze haben eine Ortskennung.
ist auch irgendwie eher falsch. Hier war jedenfalls noch niemand, um unser WLAN zu kennzeichnen. Dass irgendein vorbeiradelnder Wardriver mal das Netz "00:0C:F6:27:87:FA" unserer Wohnung zugeordnet hat, mag sein. Aber wie diese Information in die Mail kommen soll, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat Google oder ein anderer Geheimdienst eine Liste sämtlicher Hotspots mit fester IP, aber als Ortskennung würde ich das nicht bezeichnen.
Wirklich schade: Wenn ich in einem Bericht solche Schnitzer sehe, glaube ich nämlich dem Rest der Nachrichten auch nicht mehr. Dabei schaue ich eigentlich die Tagesthemen, um über Themen informiert zu werden, bei denen ich mich nicht auskenne und seriöse Berichte brauche. Mich über skurrile Meldungen amüsieren kann ich bei RTL Exclusiv auch.