Meistens kommt Werbung für Internetbenutzer per Einblendung in Homepages oder per Mail. Finden ja auch alle praktisch, die Verbraucher haben gleich was zum draufklicken und die Werber kostet es nicht viel.
Ist natürlich schlecht für Unternehmen, die eigentlich Briefe zustellen wollen, die echten, aus Papier. Aber auch für die gibt es jetzt eine clevere Lösung.
Die Deutsche Post hat nämlich die
clevercard erfunden. Da bekommt der Verbraucher einen Brief und soll eine Postkarte zurückschreiben. Und dann kommt per Post eine Ding zurück, das etwas grösser ist als eine Zigarettenschachtel und das soll er an seinem USB-Anschluss einstecken. Danach bekommt er gelegentlich weitere Briefe mit "clevercards", das sind Karten aus speziellem gemusterten Papier. Die kann er in diesen Kartenleser stecken und schon öffnet sich ein exklusives Internetangebot für ihn. Genau so als ob er einen Link in der Werbemail angeklickt hätte.
Das ist auch keine Internetsimulation oder so, mit einer "Homepage" auf der Karte, die Werbung ist echt online im Internet. Vermutlich mit Sonderkonditionen für die Clevercardbesitzer, so wie es andere Anbieter halt auch für bestimmte Kundengruppen anbieten.
Ich hätts mir gerne zuschicken lassen, aber es geht nur mit Windows und ausserdem ist zwingend eine deutsche Tastatur nötig (?). Ich hätte gerne verfolgt, wie sich so eine grossartige Idee weiter durchsetzt und wäre gerne von Anfang an dabei gewesen.