Wir waren gestern auf der Wiesn und haben ein paar Bilder mitgebracht.
Es war wirklich schön, wir haben sogar die "Historische Wiesn" gefunden, die anlässlich des 200. Jubiläums aufgebaut war. Die haben sie ein bisschen abseits platziert (wer sie sucht: die Wirtsbudenstrassse nach Süden, an der Bavaria vorbei, dann durch die Wohnwägen der Schausteller und wenn man glaubt, da käme nichts mehr ausser Parkplatz und ein Platz zum Pinkeln, dann ist man da. Rechts ist der Eingang, vorher links eine Eintrittskarte lösen). Die Pferdeschau wird vor allem Pferdefreunde freuen, aber auch die Karusselle und sonstigen alten Fahrgeschäfte sind nett.
Das Herzkasperlzelt war auch besuchenswert, vielleicht die ideale Gelegenheit, den verlorenen Flair der Wiesn zu erfahren. Das lag hauptsächlich an der Musik, die auch dem nicht-Volksmusikfan gezeigt hat, dass Bierzelt nicht unbedingt ein blechernes Medley aus Fürstenfeld und Defiliermarsch bedeutet, sondern auch richtig gut klingen kann. Und natürlich an den mässig vielen Besuchern, die nicht von Ordnern auf die Sitzplätze gescheucht werden mussten, sondern sogar ein bisschen vor der Bühne tanzen konnten. Die Keferloher waren auch stimmig.
Ich trau es mich ja fast nicht schreiben: Das letzte Mal hab ich das 2001 erlebt. Damals war die Welt betroffen und in Terrorangst, die Touristen haben abgesagt und die Zelte waren halb leer. Die Musik war auch in den grossen Zelten weniger aggressiv und die Leute haben Walzer auf den Gängen getanzt, statt auf den Tischen "Höllehöllehölle" zu gröhlen...