Weil Google grad danach fragt... Ich hab schonmal damit rumgespielt und gemalt, wollte es aber eigentlich hier nicht tippen, weil ich dachte das interessiert eh keinen. Die Karte mit den merkwürdigen (und absichtlich willkürlichen) schattierten Grenzen aus dem ZDF-Studio für die heute-Nachrichten ist eine um 10% in die Höhe gezogene Miller-Projektion. Ohne Südpol, der ist unter den Tisch gerutscht. Zumindest kann man auf diese Weise etwas sehr ähnliches erzeugen, wenn man selbst auch mal eine Weltkarte passend zur Thekenhöhe braucht.
Ich finde es schade, früher hat man sich da mal mehr Gedanken gemacht. Wenn man schon mit Powerpoint in der Karte rumzerrt, hätte man die Welt ja wenigstens nicht-linear verzerren und so die Flächenverteilung der Länder wieder ein wenig zurechtrücken können. So sehen die Leute halt wieder täglich eine Welt, in der Spanien kleiner ist als Finnland (statt fast 50% grösser) und China dreimal in Russland reinpasst (statt nur 1.8 Mal). Vom Grönland/Afrika (echtes Verhältnis 1/15) oder Grönland/Indien-Problem (eigentlich 3:2 für Indien) ganz zu schweigen.
Dabei könnte es doch auch für die aktuellen Nachrichten interessant sein, dass z.B. Somalia fast doppelt so gross ist wie Deutschland. Nur für den Fall, dass wir mal ein Mandat erweitern wollen und nochmal internationale Truppen hinschicken wollen.
Bild: Grauer Hintergrund aus der ZDF-Mediathek (an unserem 16:9-Fernseher liegts also nicht), Rot die 10% gezogene Miller-Projektion.