So, die
Einbindung von OpenStreetMap in den Geocounter ist fertig. Der vorerst letzte störende Bug -- ein Popup, das bei jedem anklicken einen halben Zentimeter grösser wurde und nie kleiner -- ist beseitigt.
Das dumme dran ist nur, ich bin nicht gescheiter geworden. Üblicherweise programmiert man ja sowas, hat danach irgendwas nützliches oder hübsches und ausserdem weiss man das nächste Mal, wie es geht. Dieser Effekt ist völlig ausgeblieben, ich stehe genauso da wie vorher und staune wie ein Kind, dass das Einfügen magischer Worte wie "
AutoSizeFramedCloud = Open Layers. Class(OpenLayers .Popup. FramedCloud, ...); OpenLayers. Feature .prototype .popupClass = AutoSizeFramedCloud;
" die Grösse des Popups dauerhaft gleich bleiben lässt, ohne zu wissen, was diese gerahmten Wolken eigentlich sind. Dafür kann ich jetzt sehr gut irgendwelche JavaScript-Stücke zusammenstöpseln, die ich irgendwo gefunden hab.
Ich konnte leider auch kein Einsteigertutorial oder so zur OpenLayer- und OpenStreetMap-API finden. Alles was ich weiss, hab ich aus anderer Leute Quellcodes geklaut und ausser "Schau in meinen Quellcode, was da steht funktioniert, warum weiss ich nicht" kann ich auch kein Wissen weitergeben.
Zum Glück ist das alles JavaScript und Ajax, das läuft bei den Besuchern im Browser, nicht bei mir auf dem Server. Ich hätte ja Angst, einen vom eigenen Programmierer so unverstandenen Haufen Code irgendwo ausserhalb der Sandkiste eines gutgewarteten Browsers auszuführen ;)
Mehr über Zauberlehrlinge erfährt man bei
ASP:
...
Ich komme mir so schrecklich nackt vor
Zauberspruch um Zauberspruch
liest er uns vor aus dem Koraktor
Weiße Schrift im schwarzen Buch
...