Vor ein paar Tagen hat "Natural Earth" eine neue Seite aufgebaut und stellt Datensätze und Rasterdaten fürs Kartenbasteln ins Netz. Und das schöne daran, die Kartenmacher geben ihre Daten völlig frei:
[The Authors] invite you to use them for personal, educational, and commercial purposes. No permission is needed to use Natural Earth. Crediting the authors is unnecessary.
Es gibt dort Vektordaten in Form von Shapefiles für Stadt, Land, Fluss, aber auch Gletscher, Höhenlinien und Wassertiefen, falls jemand ein paar Landkarten selber machen möchte. Ich hab mir aber erstmal die fertig gerenderten Bilder geholt und ein paar Zoomstufen der Erde mit Maptiler in Kacheln in Mercator-Projektion nach Google-Art umgerechnet. Die Karte ist recht hell mit dezenter Schummerung und eignet sich recht gut als Hintergrundbild, wenn man selber was draufmalen möchte. Ausserdem heisst sie nicht nur natural earth, sondern wirkt tatsächlich halbwegs realistisch.
Als Hintergrundbild für die thematischen Karten werden die Kacheln auch verwendet. Leider nur für die Mercator-Projektion, für andere müsste ich das Bild online berechnen und dazu fehlen mir bei weitem die Ressourcen.
Ich finde, es lockert das Kartenbild deutlich auf, wenn man noch ein paar Berge und Flüsse sieht, statt nur einfarbiger Flächen. Vor allem, wenn es auf die Farbe der Flächen nicht wirklich ankommt, weil man nur ein Land hervorheben oder zwei Gruppen zeichnen will.
(Als Beispiel für die Karte mit den eingruppierten Ländern hab ich die Verteilung der Schulabbrecher in Europa 2007 genommen. Falls weniger als 15% der 18-24-jährigen ohne Abschluss dastehen, ist ein Land grün, sonst rot. Die Tabelle ist natürlich willkürlich ausgesucht und noch willkürlicher gruppiert, einfach die erste Tabelle, die mir bei Eurostat begegnet ist...)
Nachtrag 13.12.: Jetzt hab ichs doch noch für ein paar andere Projektionen eingebaut. Das ganze ist zwar ein bisschen experimentell, könnte wegen falsch gerenderter Kacheln beim Anwender Frustration auslösen und funktioniert auch nicht immer. Allerdings ist das Ergebnis auch oft recht schön und oft funktionierts ja auch. Jetzt kann man also auch die Herkunft meines Spams als Gelb-Rot-Verlauf auf Erdhalbkugeln abbilden (zur Zeit ist die Spamdichte in Südkorea, Vietnam und Rumänien besonders gross...).