Unter der Rubrik "Das ging früher auch schon?" heute die
Walther Schnellrechnenmaschine WSR 160. Eigentlich bin ich draufgekommen, als der Bericht von
Herrn Myhrvolds neuestem Spielzeug durch die Presse ging. Einen Fünftonner hab ich natürlich nicht zuhause, aber ein kleines Museumsstück auch.
Und weil kaum einer denkt, dass man mit so einer Kurbelmaschine auch so komplizierte Rechnereien wie Wurzelziehen erledigen kann, hier ein kleines Lehrvideo:
Wurzel 11 mit 6 gültigen Stellen in nicht mal 3 Minuten
Das Verfahren ist eigentlich ganz einfach und wurde von Professor Töpler für die Rechenmaschine ersonnen: Es beruht auf der eigenartigen Tatsache, daß man beim fortlaufenden Addieren ungerader Zahlen (1+3+5) immer eine Quadratzahl erhält. So muß man auch umgekehrt beim Abziehen der ungeraden Zahlen wieder zur Wurzel kommen. Aber das kann man auch in der Gebrauchsanweisung gut nachlesen... (Bild: 2 Seiten aus der Gebrauchsanweisung der Firma Walther)
Fürs Wurzelziehen sind eigentlich nur die 3 Anzeige- und Einstellwerke (also die Rädchen und Hebel mit den Zahlen drauf) interessant. Oben mit Hebeln das "Einstellwerk", unten links der Umdrehungszähler und unten rechts das "Resultatwerk". Ferner hat man eine Kurbel, mit der man die Zahlen des Einstellwerks vom Resultatwerk abzieht oder dazuzählt, je nachdem wie rum man kurbelt. Wie oft man kurbelt, zählt der Umdrehungszähler. Die unteren beiden Werke kann man um jeweils eine Stelle nach links oder rechts verschieben.
Ausserdem gibts eine Glocke, die bimmelt, wenn man vom Resultatwerk so viel abzieht, dass man unter Null rutscht.
Und noch ganz viele andere Hebel, die man hier aber nicht braucht.
Zum Mitlesen:
- Zunächst wird die 11 linksbündig im rechten Zählwerk eingestellt.
- Dann wird oben eine 1 eingestellt und abgezogen, der Umdrehungszähler zählt mit, nix klingelt.
- das ganze noch mit 3 und 5, nix passiert.
- dann kommt die 7, es klingelt, der Umdrehungszähler steht auf 4.
- Weils geklingelt hat, gibts eine Umdrehung zurück (wieder Klingel, weil man die Null überrundet, dieses Mal von unten), Umdrehungszähler steht auf 3, oben stelle ich eine 6 ein (7 war ja zu viel), schalte die unteren beiden Werke einen Schritt nach links und mach mit der nächsten Stelle weiter (23 Sekunden, die erste Stelle steht links im Umdrehungszähler: 3).
- Genau das gleiche Spiel mit der 2. Stelle: 1, 3, 5, 7, ping, 6, ein Schritt nach links (47 Sekunden, 2 Stellen fertig)
- Das ganze dann eintönig weiter bis zur 6. Stelle
- Bei 1:50 nochmal was spannendes: Da ziehe ich 1, 3, 5, 7, 9 ab, aber keine Glocke kommt. Also zurück zur 1, und den Hebel links davon um 1 nach unten, dann zieh ich also 11 ab, 13, 15, ping.
Eigentlich könnte ich noch 2 Stellen weitermachen, aber leider ist beim Resultatwerk an der drittletzten Stelle ein Zahnrad ausgebrochen. da gehts nicht über die "2" raus und damit ist dann Schluss.
Geübtere Rechner können das sicher auch in unter einer Minute, noch geschicktere hätten Wurzel 11 einfach im Tabellenbuch nachgeschaut und wenn die Maschine nicht gelegentlich geklemmt hätte, wäre ich auch schneller gewesen.
Das richtige Ergebnis ist übrigens ungefähr 3.316 624 790 355 399 849 114 932 736 670 686 683 927 088 545 589 353 597 058 682 146 116 485
Nachtrag: Wer mehr über das Rechnen mit diesen Maschinen erfahren will, die Bedienungsanleitung der WSR ist da eine recht nützliche Quelle. Mehr als da drin steht weiss ich eigentlich auch nicht. Freundlicherweise hat der Hersteller (inzwischen machen die nur noch Waffen) nichts dagegen, wenn ich sein Handbuch scanne und online stelle. Ein Klick auf das Bild führt zum 16-seitigen Handbuch als PDF (2.5 MB).